News

Innenstadt

Einträge 1 – 10 von 17
25.08.2021 14:37

Touristisches Halbjahresergebnis 2021 für die Landeshauptstadt Kiel Betrachtet man den Monat Juni zeigt sich, dass sich Kiel als Städtereisedestination im Freizeittourismus gut erholt hat und mit + 23,4%Gästeankünften (20.514) und sogar + 33,7% Übernachtungen (58.830) auf schnellem Erfolgskurs liegt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag im Juni bei 2,9 Tagen. Der Tourismus in Gesamt Schleswig-Holstein erholt sich dazu im Vergleich deutlich verhaltener und kann für Juni 2021 im...

mehr ...

28.06.2021 16:06

Erst ein farbenfroher Piratenkopf, dann ein Kreuzknoten mit dem Motto #Zusammenhalt und nun ein lachender gelber Smiley: Drei Kieler-Woche-Designs in Folge hat der Baseler Grafiker Jiri Oplatek entwickelt. Entsprechend abwechslungsreich präsentieren sich die Souvenirs zum Segel- und Sommerfestival (4. bis 12. September), die jetzt erhältlich sind.  Die Artikel machen in bunten Farben Lust auf einen unbeschwerten Kieler-Woche-Sommer. Das neue Smiley-Design schmückt Plaketten, Pins, Magnete...

mehr ...

23.06.2021 11:32

Pressemitteilung  23.06.2021 Kiel auf der Shortlist der familienfreundlichsten Reiseziele am Meer  FeWo-direkt startet deutschlandweite Online-Abstimmung für Familien Familien in Deutschland sind aufgerufen, bei einer Online-Abstimmung die besten Reiseziele für einen Familienurlaub an der Nord- und Ostsee zu wählen. Kiel ist einer von sechs Urlaubsorten, der es in der Kategorie „Reiseziele am Meer“ in die engere Auswahl geschafft hat. Die Initiative von ...

mehr ...

18.06.2021 13:29

Seit mehr als 70 Jahren macht die Kieler Woche in einem jährlich wechselnden individuellen Design auf sich aufmerksam. Das Motiv kommt auf Plakaten und Flaggen ganz groß raus und schmückt zahlreiche Werbeartikel. Im vergangenen Jahr gab es erstmals eine Kieler Woche mit zwei verschiedenen Designs. Jetzt folgt die nächste Premiere: Für das Segel- und Sommerfestival 2021 (4. bis 12. September) präsentiert der Baseler Grafiker Jiri Oplatek bereits sein drittes „KiWo“-Motiv in Folge.

Das ursprüngliche farbenfrohe Freibeuter-Design des Gewinners des Corporate-Design-Wettbewerbes 2020 wurde für die neu konzipierte Kieler Woche im vergangenen September in ein Motiv mit blau-grünem Kreuzknoten umgewandelt. Passend zur Kieler Woche 2021, die wieder näher ans Original rücken soll, zeigt das Design nun einen lachenden Smiley, der vor allem Lebensfreude verkörpern soll.

Das Motiv ist ein Symbol für die positive Stimmung, die typisch für die Kieler Woche ist, und soll Lust machen auf ein Segel- und Sommerfestival mit mehr Leichtigkeit und Spontaneität.

Der Grafiker und Designer Jiri Oplatek wurde 1976 im tschechischen Brno geboren. Nach seinem Studium an der Schule für Gestaltung in Basel arbeitete er von 2000 bis 2003 als Grafiker bei „Meissner & Mangold“. 2003 gründete Oplatek in Basel das Büro „Claudiabasel, Grafik + Interaktion“. Seit 2012 ist Jiri Oplatek an der HGK Basel als Dozent für Visuelle Kommunikation und Bildforschung tätig.

Informationen und Wissenswertes rund um die Kieler Woche gibt es unter www.kieler-woche.de.  

Das aktuelle Kieler-Woche-Logo können Sie in unserer Bilddatenbank herunterladen. Seit heute wehen Flaggen mit dem neuen Motiv auch bereits auf dem Balkon des Oberbürgermeisters.

Verantwortlich für diesen Pressetext: 

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat; 

Pressesprecherin Kerstin Graupner 

Redaktion dieser Meldung: Arne Ivers,

Telefon (0431) 901-2513; 

E-Mail presse(at)kiel.de

Pressemeldungen der Stadt stehen online unter www.kiel.de/presse

Die Landeshauptstadt Kiel bei Facebook / Twitter / Instagram

mehr ...

07.05.2021 15:23

Pressemitteilung 06.05.2021 Welcome Center Kieler Förde ab 17.05. wieder mit gewohnten Öffnungszeiten Sicherer Aufenthalt für Gäste dank Luftfilteranlagen und Check-In über Luca App Ab  dem 17. Mai 2021  dürfen in der Landeshauptstadt Kiel wieder Gäste in Hotels und Privatunterkünften übernachten. Auch die Gastronomie darf dann wieder vollständig öffnen. Das Team im Welcome Center Kieler Förde freut sich auf den touristischen Re-Start und hat ab Montag, 17.5....

mehr ...

28.04.2021 16:46

Pressemitteilung  Kiel, 28. April 2021 Müllsammelschiff „SeeKuh“ reinigt den Meeresgrund vor dem Camp 24/7 Regelmäßige Grundreinigung zeigt Wirkung, kaum Müll gefunden Die Landeshauptstadt Kiel weist mit ihrer geographischen Lage am Meer eine große Verantwortung für den Schutz der Umwelt auf und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Klima- und Meeresschutz bestmöglich zu fördern. Das Segelcamp direkt an der Kieler Innenförde ist ein wesentlicher Ort, an dem diese Bemühungen...

mehr ...

08.04.2021 15:35

Verändert sich das Einkaufsverhalten nach dem Ende des Lockdowns? Masterstudie untersucht den Einfluss der COVID-19-Pandemie In einer Masterarbeit wurde das Einkaufserlebnis Kieler Kundinnen und Kunden untersucht: Wenig Vergnügen, dafür hohes Solidaritätsgefühl – Einzelhandelskampagne möchte an die Unterstützung des stationären Handels erinnern.  Das Einkaufserlebnis vieler Menschen hat sich im vergangenen Jahr verändert, denn wichtige Shoppingmotive sind in Folge der...

mehr ...

08.04.2021 13:57

Kiel bewirbt sich für Corona-Modellprojekte Das Land Schleswig-Holstein möchte mit sogenannten Modellprojekten erproben, ob und wie sportliche, kulturelle und touristische Aktivitäten unter Corona-Bedingungen möglich sind. Auch die Landeshauptstadt Kiel hat sich dafür mit verschiedenen Vorschlägen beworben. Öffnungen sind bei Sport- und Theaterangeboten sowie bei bestimmten Beherbergungs- und Gastronomieangeboten denkbar. Die Sportvereine Kieler MTV (KMTV) und Kieler Turnerbund...

mehr ...

30.03.2021 15:32

„KIEL hilft KIEL“ unterstützt 16 Projekte zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft „Wettbewerb der Ideen“ fördert mit über 150.000 Euro von Corona betroffene Branchen Hilfe zur Selbsthilfe für die lokale Wirtschaft – das ist eines der Ziele der seit März 2020 bestehenden Initiative „KIEL hilft KIEL“. Sie wurde von der Landeshauptstadt Kiel, der Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi) sowie Kiel-Marketing ins Leben gerufen, um den Wirtschaftsstandort während der Covid-19-Pandemie zu...

mehr ...

09.02.2021 09:39

Jahresplan 2021 steht mit 25 Projekten für maximale Vielfalt Die Türen des Pop-up-Pavillons am Alten Markt müssen zwar weiterhin geschlossen bleiben, doch es kommt wieder Schwung in die ehemalige Ladenfläche, die bereits im dritten Jahr in Folge vom Referat Kreative Stadt der Landeshauptstadt Kiel gemeinsam mit Kiel-Marketing an kreative und innovative Projekte vergeben wird. Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing e.V., zeigt sich angesichts der großen Nachfrage während der...

mehr ...